Wird die „Wandsbeker Zollinsel“ genügend Parkplätze bekommen?

Kleine Anfrage vom 03.04.2023

Drs. 21-6830

Sachverhalt:
Voraussichtlich soll 2024 mit dem Bau des neuen Verwaltungsgebäudes des Bezirksamts
Wandsbek begonnen werden. Das neue Gebäude befindet an der Wandsbeker Zollstraße auf
der sogenannten „Wandsbeker Zollinsel“. Zurzeit befindet sich auf dem Gelände eine zweigeschossige
Parkpalette mit 102 Pkw-Stellplätzen zur Nutzung durch die Wandsbeker Sporthalle
und eine Wendekehre mit ca. 24 öffentlichen Parkständen. Die Parkstände der Parkpalette
werden zudem zurzeit durch die Gäste der ansässigen Gastronomie und Eventlokalitäten genutzt.
In der Begründung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Wandsbek 84 heißt es, dass gemäß
Bauprüfdient (BPD) 2022-02 rund 280 Pkw-Stellplätze herzustellen seien. Aufgrund der
Lagegunst und durch Ausgleichsbeträge reiche es aber aus 107 Pkw-Stellplätze zu realisieren
(S.13f.). Diese sollen in einer eingeschossigen Tiefgarage entstehen. Fraglich ist, ob die Anzahl
der Stellplätz in möglicher Doppelnutzung durch das Bezirksamt und der Wandsbeker Sporthalle
ausreicht. Zwar dürfte die zeitliche Überschneidung der Garagennutzer aus dem Bezirksamt
und der Sporthalle gering sein, da sportliche Events eher abends und am Wochenende stattfinden
und damit außerhalb der Öffnungszeiten des Bezirksamts. Sollte allerdings eine größere
Anzahl an Dienstfahrzeugen des Bezirksamts dort untergebracht sein, würden diese dort auch
nach Dienstschluss stehen und so die Anzahl an Parkplätzen für die Besucher der Sporthalle
reduzieren, die durch den Wegfall der jetzigen Parkpalette bereits reduziert wird. Zudem ist
fraglich, inwiefern die anliegende Gastronomie und Eventlokalitäten den faktischen Wegfall von
Parkraum kompensieren können.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 14.04.2023

Vorbemerkungen des Bezirksamtes Wandsbek:
Derzeit wird der Neubau Wandsbeker Zollstraße geplant und befindet sich im Abschluss der
Leistungsphase 3. Die Planungen beinhalten die Verwaltung der Tiefgarage durch die
Sprinkenhof. Dazu soll ein entsprechender Betreibervertrag zusätzlich zum Mietvertrag
geschlossen werden. Die Planungen hierzu sind noch nicht abgeschlossen. Erst nach
Beschluss der Bürgerschaft, voraussichtlich im letzten Quartal 2023, können die Verträge
geschlossen werden.
1. Inwiefern ist erhoben worden, wer die bestehende Parkpalette auf der Wandsbeker Zollinsel
wann nutzt?
Bezirksamt Wandsbek:
Eine Erhebung wurde nicht durchgeführt.
2. Wer wird die Tiefgarage des neuen Verwaltungsgebäudes auf der Wandsbeker Zollinsel
nutzen dürfen?
Bezirksamt Wandsbek:
Die Nutzung der Tiefgarage wird für alle Bürgerinnen und Bürger möglich sein.
3. Wie viele Stellplätze werden in der Tiefgarage des neuen Verwaltungsgebäudes auf der
Wandsbeker Zollinsel hergestellt?
Bezirksamt Wandsbek:
Es werden 107 PKW Stellplätze hergestellt.
a. Wie viele der Stellplätze sind für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reserviert?
Bezirksamt Wandsbek:
Keine.
b. Wie viele Stellplätze sind für Kunden des Bezirksamts vorgesehen?
Bezirksamt Wandsbek:
Die Nutzung der Stellplätze ist für die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Öffnungszeiten
des Bezirksamtes vorgesehen.
c. Wie viele Stellplätze sind für Dienstfahrzeuge des Bezirksamts zu Beginn und perspektivisch
vorgesehen?
Bezirksamt Wandsbek:
Nach momentaner Planung wird von ca. 10 bis 14 Dienstfahrzeugen aus den Fachbereichen
ausgegangen. Davon werden ca. 10 Stellplätze mit Elektro-Lade-Möglichkeit
sowie ca. 4 Stellplätze ohne Lademöglichkeit und ca. 2-5 Stellplätze für beeinträchtigte
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgehalten.

d. Wie viele Parkplätze sind für die Besucher der Wandsbeker Sporthalle vorgesehen?
Bezirksamt Wandsbek:
Siehe 2 und Vorbemerkungen sowie 8 a.
e. Wie viele Parkplätze sind für die anliegenden Nutzungen am Standort, z.B. die Gastronomie,
Eventlokation, Arztpraxis etc. vorgesehen?
Bezirksamt Wandsbek:
Siehe 2 und Vorbemerkungen sowie 8 a.
4. Wird die Nutzung der Tiefgarage des neuen Verwaltungsgebäudes auf der Wandsbeker
Zollinsel für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenlos sein?
Bezirksamt Wandsbek:
Nein.
5. Wie viel wird die Nutzung der Tiefgarage des neuen Verwaltungsgebäudes auf der
Wandsbeker Zollinsel für Kunden des Bezirksamts und Besucher der Wandsbeker Sporthalle
kosten?
Bezirksamt Wandsbek:
Hierzu kann derzeit noch keine Aussage getätigt werden, siehe Vorbemerkungen.
6. Wo sollen die Besucher der Wandsbeker Sporthalle während der Bauzeit des neuen Verwaltungsgebäudes
parken?
Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Vorbemerkungen. Die Nutzerinnen und Nutzer werden über Alternativen vor Baubeginn
informiert.
7. Wo soll eine Kompensation des wegfallenden Parkraums für die anliegende Gastronomie
und Eventlokation erfolgen?
Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Vorbemerkungen und siehe 2 sowie 8 a.
8. Wird mit der Anzahl von 107 Stellplätzen in der Tiefgarage des neuen Verwaltungsgebäudes
auf der Wandsbeker Zollinsel sichergestellt, dass genügend Parkplätze für sportliche
Großveranstaltungen in der Wandsbeker Sporthalle vorhanden sind?
Bezirksamt Wandsbek:
Ja.
a. Wenn ja, inwiefern und wird dabei die tatsächliche Nutzung der jetzigen Parkpalette
berücksichtigt?
Bezirksamt Wandsbek:
Das vorhandene Angebot wird in der Tiefgarage so beibehalten. Darüber hinaus werden
umfangreich Fahrradstellplätze und Elektro-Lademöglichkeiten zur Verfügung
gestellt sowie eine zusätzliche StadtRAD-Station geschaffen werden.

b. Wenn nein, wieso wird eine solche Parkplatzverknappung in Kauf genommen?
9. Gab es im Zuge der Planungen zum neuen Verwaltungsgebäude auf der Wandsbeker
Zollinsel Gespräche über die Parkplatzsituation mit den Sportvereinen, die die Wandsbeker
Sporthalle nutzen?
a. Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Bezirksamt Wandsbek:
Eine grundsätzliche Information über den Planungsstand des Neubauvorhabens wurde
mitgeteilt. Alle Planungsstände werden durch die Verschickungen der Verkehrsplanung
an die Träger öffentliche Belange transparent dargestellt. Ziel ist die Umsetzung
einer modernen Mobilitätsstrategie siehe auch 8 a.
b. Wenn nein, warum nicht?
10. Gab es im Zuge der Planungen zum neuen Verwaltungsgebäude auf der Wandsbeker
Zollinsel Gespräche über die Parkplatzsituation mit der anliegenden Gastronomie, Eventlokation
etc?
a. Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
b. Wenn nein, warum nicht?
Bezirksamt Wandsbek:
Nein, siehe Vorbemerkungen und siehe 2 und 8 a. Eine Beteiligung erfolgt grundsätzlich
im Rahmen der öffentlichen Planauslegung.

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