Wie werden die neuen Bahnhöfe der S4 ausgestaltet

Wie werden die neuen Bahnhöfe im Bezirk Wandsbek der S4 ausgestaltet?

Auskunftsersuchen vom 11.01.2024

Drs. 21-8250.1

Sachverhalt:
Im Zuge des Baus der S4 entstehen in Hamburg vier neue S-Bahn-Stationen. Alle vier Bahnhöfe befinden sich im Bezirk Wandsbek (Wandsbek Rathaus, Bovestraße, Holstenhofweg und Pulverhof). Die neuen Haltestellen binden nicht nur weite Teile von bisher nicht an das Schnellbahnnetz angeschlossene Stadtteile an eine schnellere ÖPNV-Verbindung an, sondern es entstehen auch neue Wege und Zentren des täglichen Lebens. Das bedeutet, dass die Ausgestaltung der Bahnhöfe einen Einfluss auf das Leben in den Stadtteilen haben wird.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende antwortet wie folgt: 20.02.2024

1. Welche Pläne gibt es bereits zur Ausgestaltung der vier neuen Bahnhöfe der S4, die im Bezirk Wandsbek liegen?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Die Stationen des Bauabschnitts 1 (Wandsbek Rathaus und Bovestraße) und des Bauabschnitts 2 (Holstenhofweg und Pulverhof) werden als Mittelbahnsteig mit einer Länge von 210 m und einer Höhe von 96 cm gebaut. Damit ist an allen Stationen das höhengleiche Einsteigen in beide Fahrtrichtungen möglich. Die Station Wandsbek Rathaus erhält einen barrierefreien Zugang (Seydeckreihe / Bahngärten) und einen Treppenzugang (Personentunnel Schloßgarten). Die Station Bovestraße erhält einen barrierefreien Zugang und zwei Treppenzugänge (Bovestraße). Die Station Holstenhofweg ist über zwei Treppen und barrierefrei über Aufzüge von der Brücke am Holstenhofweg erreichbar. Damit ist die neue Station beidseitig an Bushaltestellen auf der Brücke angebunden. Die Station Pulverhof ist sowohl über eine Treppe als auch über einen Aufzug barrierefrei über den Personentunnel Am Pulverhof erreichbar. Die Station erhält ein 42 m langes Bahnsteigdach. An allen neuen Stationen im ersten und zweiten Bauabschnitt werden die Bahnsteige mit taktilen Leitsystemen für sehbehinderte Menschen sowie Fahrgastinformationsanlagen und Notrufsäulen ausgestattet.

a. Falls keine, wann sollen die Planungen beginnen?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Siehe Antwort zu 1.

2. Inwiefern sollen die bestehenden Bahnhöfe Tonndorf und Rahlstedt umgebaut werden?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Der Bahnsteig der Station Tonndorf wird von 76 auf 96 cm erhöht, um einen höhengleichen Ein- und Ausstieg in und aus den S-Bahnen zu gewährleisten.
Der bestehende Bahnsteig der Station Rahlstedt wird durch einen Mittelbahnsteig mit einer Länge von 210 m und einer Höhe von 96 cm ersetzt. Damit ist auch hier das höhengleiche Ein-und Aus-steigen über einen Bahnsteig in beide Fahrtrichtungen möglich. Zudem werden in Rahlstedt zwei neue Personentunnel (Rahlstedt Ost sowie der barrierefreie Tunnel Rahlstedt West) gebaut, die den alten Personentunnel ersetzen werden. Auch in Tonndorf und Rahlstedt werden die Bahnsteige mit taktilen Leitsystemen für sehbehinderte Menschen sowie Fahrgastinformationsanlagen und Notrufsäulen ausgestattet.

3. Welche Einrichtungen des täglichen Bedarfs sind an welchen Bahnhöfen geplant?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
An den bestehenden Stationen Tonndorf und Rahlstedt wird es weiterhin Gewerbe geben, an den neuen S4-Stationen ist kein Gewerbe vorgesehen. Der an der Station Tonndorf ansässige Kiosk wird dort bleiben. Für den Kiosk an der Station Rahlstedt ist im Zuge des Bahnhofs- und ZOB-Umbaus eine Umgestaltung geplant.

4. Wie viele Gewerbeflächen wird es an den vier neuen Bahnhöfen jeweils geben?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
An den neuen Stationen der S4 wird es keine Gewerbeflächen geben.

5. Sollen weitere Gewerbeflächen an den bestehenden Bahnhöfen entstehen?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Es sind keine weiteren Gewerbeflächen an den bestehenden Bahnhöfen geplant.

a. Wenn ja, welche und wie viele?
b. Wenn nein, warum nicht?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Im Zuge der Vorentwurfsplanung und im späteren Verlauf des Projektes wurde kein Bedarf nach Gewerbeflächen geäußert.

Hier finden Sie das komplette Auskunftsersuchen.