Wie verlässlich und pünktlich sind die Busse im Bezirk Wandsbek?

Wie verlässlich und pünktlich sind die Busse im Bezirk Wandsbek?
Auskunftsersuchen vom 24.11.2023

Drs. 21-8057.1

Sachverhalt:
Bis 2030 soll der Hamburg-Takt eingeführt sein. Das heißt, dass „jede Hamburgerin und jeder Hamburger von morgens bis in die Abendstunden binnen fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot“ erreichen soll. Dadurch soll sich der Marktanteil des ÖPNV von 22 Prozent im Jahr 2017 auf 30 Prozent im Jahr 2030 steigern. Um das ambitionierte Ziel zu erreichen, muss die Attraktivität und Verlässlichkeit des ÖPNV gewährleistet sein. Ausfälle und Verspätung tragen dazu nicht bei.

Im Bezirk Wandsbek gibt es über 40 Buslinien, die durch den Bezirk fahren. Mindestens fünf Linien davon hatten im August 2023 eine Pünktlichkeitsquote unter 90 Prozent (Bürgerschafts- Drs. 22/13178). Größtes Sorgenkind ist die Linie 16, die durch das Subunternehmen Umbrella bedient wird. Hier lag die Pünktlichkeitsquote bei 76,4 Prozent im August 2023.

Darüber hinaus wurden „Sommerfahrpläne“ eingeführt, die allerdings bis in den Oktober hinein galten und beispielsweise die Linie X22 bereits am Wandsbek Markt enden ließ, sodass der Stadtteil Jenfeld, der über keine Bahnverbindungen verfügt eine weitere Linie weniger zur Verfügung hatte und das über zwei Monate.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt: 15.01.2024

1. Wie hat sich die Pünktlichkeitsquote der Buslinien im Bezirk Wandsbek in den Monaten September und Oktober 2023 entwickelt? Bitte einzeln nach Buslinien und Monaten aufführen.

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Eine Ermittlung der Pünktlichkeitsquote aller im Bezirk Wandsbek von der Hochbahn betriebenen Linien ist in der zur Verfügung stehenden Zeit zur Beantwortung dieser Anfrage seitens der Hochbahn leider mit vertretbarem Aufwand nicht möglich. Daher werden nachfolgend die Hochbahn- Linien, deren Pünktlichkeitsquote im August 2023 in der Bürgerschafts-Drs. 22/13178 unter 90 Prozent lagen, betrachtet. Des Weiteren ist zu beachten, dass die VHH einen Bus als verspätet betrachtet, wenn die Abfahrtszeit
sich um drei Minuten verzögert. Die Hochbahn betrachtet eine Abfahrt als verspätet, die fünf Minuten über der Abfahrtszeit liegt.

Durchschnittliche Pünktlichkeitsquote Hochbahn-Linien (Auswahl):

Hier finden Sie das gesamte Auskunftsersuchen.