Wie steht es um die Verbesserung der Busanbindung zwischen dem Alstertal und den Walddörfern?

Wie steht es um die Verbesserung der Busanbindung zwischen dem Alstertal und den Walddörfern?

Drs. 0892.1
Auskunftsersuchen vom 21.01.2025

Sachverhalt:
In der vergangenen Legislaturperiode hat die Bezirksversammlung Wandsbek verschiedenste Anträge beschlossen, um eine bessere Busanbindung der nördlichen Walddörfer, insbesondere an die S-Bahn Poppenbüttel, die U-Bahn Ohlstedt und Volksdorf, voranzubringen. Zudem wurden bessere Taktungen und Linienführungen, insbesondere in den Abend- und Morgenstunden gefordert (vgl. 21-8583). Auch die Einführung neuer Ringlinien in Anlehnung an die „Bergziege“ in Blankenese wurde als Idee zur Prüfung genannt. Weiterhin besteht der Bedarf einer deutlichen Verbesserung des Angebots insbesondere bei den Buslinien und der Anpassung an die Taktung an die Bahnverbindungen der o.g. Haltestellen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt: 04.03.2025

1. Welchen Maßnahmen zur Verbesserung der Busanbindung der Walddörfer und des Alstertals sind zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 in Kraft getreten?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 wurden folgende Maßnahmen zur Verbesserung des Busangebotes der Walddörfer und des Alstertals umgesetzt:
• XpressBus-Linie X27 (Poppenbütteler Bogen – Bf. Bergedorf): Einführung der Linie als neue, beschleunigte Tangentialverbindung mit neuen Haltestellen im Poppenbütteler Bogen und in Sasel. Die Linie verkürzt die Reisezeiten aus dem Alstertal und den Walddörfern zum Bahnhof Rahlstedt und weiter in Richtung Jenfeld und Billstedt erheblich.

• MetroBus-Linie 8 (U Wandsbek Markt – S Poppenbüttel): Die neue Haltestelle Stadtbahnstraße (Mitte) zwischen S Poppenbüttel und Frahmredder wurde in Betrieb genommen.
• MetroBus-Linie 24 (U Niendorf Markt – Bahnhof Rahlstedt (Doberaner Weg): Der Nachtverkehr an Wochenenden wurde zur Anschlussoptimierung zusammen mit der StadtBus-Linie 174 angepasst. Hieraus resultiert ein durchgehender Betrieb zwischen Niendorf und Volksdorf.
• StadtBus-Linie 374 (Bahnhof Bargteheide – S Poppenbüttel (Wentzelplatz)): Die Linie erhielt täglich ein zusätzliches, späteres Fahrtenpaar am Abend (Bf. Bargteheide ab 22:19 Uhr, S Poppenbüttel ab 23:02 Uhr). Sonnabends wurde der Stundentakt von 10 Uhr bis 18 Uhr in Richtung Poppenbüttel und von 11 Uhr bis 19 Uhr Richtung Bargteheide auf eine 20-/40-Minuten- Fahrtenfolge verdichtet. An Sonn- und Feiertagen beginnt der Betrieb jetzt früher zwischen 8 Uhr und 9 Uhr und wird auf einen Stundentakt verdichtet.
• StadtBus-Linie 478 (Tangstedt, B 432 – Harksheide, Falkenbergschulen): Einige bislang nur an Schultagen verkehrenden Fahrten am frühen Nachmittag verkehren künftig auch in den Schulferien. Dies verbessert u.a. die Erreichbarkeit des BrookHus.
• StadtBus-Linie 574 (U Hoisbüttel – Wragekamp): Auf der stark ausgelasteten Fahrt um 07:21 Uhr ab Wragekamp wird ein Gelenkbus eingesetzt.

2. Welche Verbesserungsmöglichkeiten für die Buslinien im Alstertal und den Walddörfern bestehen und wurden im Jahr 2024 bzw. werden im Jahr 2025 diesbezüglich umgesetzt?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Derzeit verkehrt die XpressBus-Linie X27 Montag bis Sonntag von ca. 5 Uhr bis 20 Uhr im 20- Minuten-Takt. Die Betriebszeit wird ab 1. Mai 2025 von 4 Uhr bis 24 Uhr ausgeweitet. Mögliche nachfrageorientiere Anpassungen des Leistungsangebotes im Busverkehr zum diesjährigen Fahrplanwechsel befinden sich aktuell noch in der Prüfung. Für angebotsorientierte Maßnahmen stehen derzeit die dafür notwendigen Ressourcen nicht zur Verfügung. Ursächlich hierfür ist die allgemeine Kostenentwicklung der vergangenen Jahre, welche die Verkehrsunternehmen belasten und die Verluste von der Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) getragen werden. Hinzu kommt, dass mit dem Deutschlandticket ein finanziell sehr attraktives Ticket-Angebot geschaffen worden ist, für das die FHH jedoch erhebliche finanzielle Ressourcen aufwendet und auch für die Folgejahre zurückstellt. Seit dem 1. September 2024 können alle Schüler:innen, die in Hamburg wohnen, ein kostenloses Deutschlandticket erhalten. Auch dafür stellt die Freie und Hansestadt Hamburg hohe Summen bereit. Darüber hinaus erfolgt auch der Ausbau der angebotsorientierten Leistungsausweitung. Wichtige Schritte erfolgen hier insbesondere mit Blick auf den Ausbau des Schienenpersonennahverkehr Angebots und der erforderlichen Infrastruktur (1.456 Mio. Euro im Haushaltsplanentwurf 2025/26), aber auch schrittweise für den Busverkehr (Infrastrukturausbau 127 Mio. Euro im Haushaltsplanentwurf 2025/26). Im Haushaltsplanentwurf 2025/26 sind dafür bis zu 492 Mio. Euro jährlich als Verlustausgleich für die Verkehrsunternehmen Hamburger Hochbahn AG sowie der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH eingeplant

3. Welche Buslinien, die in den Walddörfer und im Alstertal verkehren, sind durch den Fahrplanwechsel im Dezember 2024 von negativen Änderungen, Verkürzungen, Entfall
oder von einer geringeren Taktung betroffen und aus welchen Gründen?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
• StadtBus-Linie 174 (US Ohlsdorf – U Volksdorf): Seit Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 wird der Nachtverkehr an Wochenenden zur Anschlussoptimierung
auf die Abschnitte U Fuhlsbüttel – Tegelsbarg (Nord) und S Poppenbüttel – U Volksdorf beschränkt und verkehrt in veränderten Fahrlagen. Eine durchgehende Verbindung
zwischen Hummelsbüttel, Poppenbüttel und Volksdorf bietet stattdessen die MetroBus-Linie 24.

4. Welche Gespräche haben zur Verbesserung der Führung der Linien 176, 276, 474 und 574, der Taktung und Anpassung an die Taktung der Bahnlinien an den Haltestellen SBahn
Poppenbüttel, die U-Bahn Ohlstedt und Volksdorf mit Vertretern durch den Bezirk Wandsbek mit Vertretern des HVV und der Behörde für Mobilitätswende (BVM) stattgefunden
und mit welchen Ergebnissen?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
BVM, hvv, die Verkehrsunternehmen und die für den Öffentlichen Personennahverkehr zuständige Stelle des Kreises Stormarn haben sich auf die unter 3. genannten Maßnahmen auf den StadtBus-Linien 374 und 574 verständigt. Hierbei wurden auch die Fahrten der StadtBus-Linie 474 berücksichtigt, welche abschnittsweise ein gemeinsames Angebot mit den StadtBus-Linien 374 und 574 bildet. Zusätzlich wurden die Fahrpläne der U-Bahnlinie U1 auf dem Abschnitt Volksdorf – Ohlstedt am Tagesrand auf die tagsüber übliche Fahrlage angepasst, was zur Verstetigung der Anschlussbeziehungen beiträgt.
Hinsichtlich der StadtBus-Linien 176 und 276 siehe Drucksache 21-8583.

5. Wurde die Einführung einer neuen Busringlinie in den nördlichen Walddörfern geprüft und welche Gründe sprechen für oder gegen eine Einführung?

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Ringlinien sind grundsätzlich mit Nachteilen behaftet, weil Fahrziele in einer Richtung nur mit großen Umwegen und langen Fahrzeiten erreicht werden können. Daraus folgt, dass diese für viele Nutzende unattraktiv sind und so nur ein begrenztes Fahrgastpotenzial erschließen können.
Die Einrichtung einer Ringlinie sollte daher nur in Ausnahmefällen (z.B. wegen infrastrukturellen Zwängen) erfolgen. Im Übrigen siehe Antwort zu Frage 2.

Hier finden Sie das Auskunftsersuchen.