Wirtschaftsstandort Wandsbek – Eine Bestandsaufnahme
Auskunftsersuchen vom 20.09.2024
Drs. 22-0292.1
Sachverhalt:
Laut der letzten Konjunkturumfrage der Handelskammer Hamburg (HK) bezeichnet die Hälfte der Unternehmen in Hamburg die Lage aktuell als normal. Je ein Viertel spricht dagegen von guten beziehungsweise schlechten Aussichten. Bei der wirtschaftlichen Entwicklung ist Hamburg im bundesweiten Vergleich weiter nach vorne gerückt. Jedoch steige die Stimmung in der Hamburger Wirtschaft seit dem Frühjahr nur minimal. Laut HK hadern immer mehr Unternehmen in der Stadt mit der zunehmenden Bürokratie, ebenso mit der Sorge über zu hohe Miet- und Kaufpreise für Immobilien.
Vor dem Hintergrund der jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen in ganz Hamburg stellt sich die Frage, wie sich speziell der Wirtschaftsstandort entwickelt hat.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz (BJV) antwortet wie folgt: 29.09.2024
Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) antwortet wie folgt: 15.10.2024
Die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) antwortet wie folgt: 21.10.2024
Die Behörde für Inneres und Sport (BIS) antwortet wie folgt: 16.12.2024
1.) Wie viele Unternehmen sind derzeit im Bezirk Wandsbek angesiedelt? Bitte nach Wirtschaftszweigen und Unternehmensgröße (bis zehn, elf bis 50, 51 bis 250 und mehr als 251 Arbeitnehmern) aufschlüsseln.
Behörde für Inneres und Sport (BIS):
Im Bezirk Wandsbek beträgt die Anzahl der Niederlassungen (Betriebe) mit sozialversicherungspflichtig Vollbeschäftigten und/oder steuerbarem Umsatz mit Stand Oktober 2024: 12.227
Der Übersichtlichkeit halber sind nur die zehn größten Wirtschaftszweige mit der Anzahl der Betriebe dargestellt.