Parkplatzchaos auch in der Fenglerstraße und in der Puvogelstraße?
Kleine Anfrage vom 25.10.2024
Drs. 22-0381
Sachverhalt:
Im Quartier Fenglerstraße und in der Puvogelstraße in Wandsbek beschweren sich Bürger über eine gestiegene Parkplatzknappheit. Durch den Wegfall von vielen Parkplätzen Am Neumarkt habe der Parkdruck zugenommen. Dazu käme, dass einige Parkflächen bereits über Monate zum Lagern von Baumaterialien genutzt würden und damit ebenfalls nicht zur Verfügung stünden. Es stellt sich die Frage, wie lange zumindest die temporär weggefallenden Parkplätze noch blockiert sein werden und ob es andere Möglichkeiten gibt, die Parksituation in dem Quartier wieder zu entspannen.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 05.11.2024
1.) Wie viele Parkstände auf öffentlichem Grund stehen zurzeit für jeweils wie lange und aus welchen Gründen in der Fenglerstraße und der Puvogelstraße zum Parken nicht zur Verfügung?
Bezirksamt Wandsbek:
Aufgrund von Baustelleneinrichtungen stehen bis 15.November 2024 und bis 31. Dezember 2024 jeweils vier Parkplätze nicht zur Verfügung.
2.) Sind andere Möglichkeiten der Baustelleneinrichtung mit dem Bauherrn besprochen worden, die weniger öffentliche Stellplätze beanspruchen könnten? Wenn ja, welche? Wenn
nein, warum nicht?
Bezirksamt Wandsbek:
Nein. Das Bezirksamt hat die beantragte Baustelleneinrichtung geprüft und wie beantragt genehmigt.
3.) Gibt es bereits eine Nachnutzung des Grundstücks von Staples? Wenn ja, welche ist das?
Bezirksamt Wandsbek:
Für das angefragte Grundstück in der Wandsbeker Zollstraße liegt ein Antrag zur Nutzungsänderung in einen Lebensmitteldiscounter zur Prüfung vor.
4.) Wann rechnet das Bezirksamt Wandsbek mit der Realisierung des Bauvorhabens Wandsbeker Zollstraße 104 (Von Bargen Straße)?
Bezirksamt Wandsbek:
Das Bauvorhaben in der Wandsbeker Zollstraße 104 befindet sich bereits in der Ausführung.
5.) Gibt es bereits eine Nachnutzung des Grundstücks von Conrad? Wenn ja, welche ist das?
Bezirksamt Wandsbek:
Für das angefragte Grundstück in der Wandsbeker Zollstraße liegt ein Antrag zur Nutzungsänderung zu einem Day-Spa zur Prüfung vor.
6.) Wie viele Parkstände im öffentlichen Raum sollen im Zuge der Erschließung im Plangebiet Wandsbek 83 hergestellt werden?
Bezirksamt Wandsbek:
In der Fenglerstraße werden zusätzlich drei und in der Planstraße 39 öffentliche Parkplätze geschaffen
7.) Wie hoch ist der Stellplatzschlüssel des Bauvorhabens im Plangebiet Wandsbek 83?
Bezirksamt Wandsbek:
Für das im planbegleitenden städtebaulichen Vertrag Wandsbek 83 vereinbarte Wohnungsbauvorhaben ergibt sich bei 376 Wohneinheiten und 183 für diese vorgesehenen
privaten Stellplätzen ein Stellplatzschlüssel von rund 0,5. Weitere Stellplätze sind für gewerbliche und gemeinbedarfsorientierte Nutzungsanteile vorgesehen. Im Übrigen gelten
die Hamburgische Bauordnung und die zu diesen erlassenen Vorschriften.