Wann kommt der Erweiterungsbau für das Staatsarchiv?

Staatsarchiv Wandsbek Erweiterungsbau

Das Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg dient der Aufbewahrung, Pflege und Nutzung des Hamburger Archivgutes, somit des historischen bedeutsamen Schriftgutes staatlicher und privater Herkunft. Seit 1998 befindet sich das architektonisch prägnante Archivgebäude mit seiner eisblauen Glasfassade in Wandsbek an der Ecke Kattunbleiche/Wandsbeker Allee.

Die Magazinräume des Staatsarchivs am Standort Kattunbleiche sind zu ca. 91% gefüllt, heißt es in einer Antwort vom Senat auf eine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion (Drs. 22/16570). Weiter heißt es, dass die Lagerkapazitäten nur noch bis ca. 2027/28 ausreichen werden. Eine Machbarkeitsstudie untersuche zurzeit die Möglichkeit einer Erweiterung. Mit Ergebnissen sei 2026 zu rechnen.

Dazu Dr. Natalie Hochheim, Vorsitzende der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek: „Damit das Staatsarchiv seiner Aufgabe in der Stadt weiterhin gerecht werden kann, muss der Planungsprozess für eine Erweiterung beschleunigt werden. Wenn 2026 erst die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorliegen werden, ist nicht davon auszugehen, dass ein Erweiterungsbau bereits 2027/28 fertig ist, wenn das Archiv voraussichtlich an seine Kapazitätsgrenze stößt.“