Der Busbetriebshof Wandsbek soll erhalten bleiben

Busbetriebshof; Wandsbek; Busse;

In Wandsbek in der Wendemuthstraße befindet sich ein Busbetriebshof der Hochbahn. Seit längerer Zeit wird darüber spekuliert, ob der Betriebshof aufgegeben werden soll und somit Platz für eine neue Nutzung entstehen könnte.

Nun antwortet der Senat auf eine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion (Drs. 22/16569), dass eine Aufgabe des Busbetriebshofes Wandsbek/Wendemuthstraße nicht vorgesehen sei. Vielmehr sei eine Umgestaltung vorgesehen, sodass ab Mitte 2025 hier auch Elektrobusse stationiert werden können. Solange es Dieselbusse gebe, werde die Tankinfrastruktur dort weiterhin vorgehalten.

Zudem werde im Zuge der Bearbeitung des Rahmenplans eine Nutzungserweiterung des Busbetriebshofes sowie eine Mehrfachnutzung der Flächen geprüft. Wann mit der Vorstellung des erwähnten Rahmenplans gerechnet werden kann, könne der Senat allerdings noch nicht mitteilen. Die ursprünglich anvisierte Vorstellung in 2024 ist aber vom Tisch.

Dazu Dr. Natalie Hochheim, Vorsitzende der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek: „Die Betriebsnotwendigkeit des Busbetriebshofs Wandsbek wird mit der Senatsantwort deutlich. Unabhängig von der Antriebsart der Busse müssen diese einen Ort haben, um u.a. untergebracht und betankt zu werden. Untervorgehaltener Hand formulierte Wünsche die Fläche anders zu nutzen, können damit verworfen werden.“