Spiel- und Sportplatz in der Parkanlage, Dehlingsdorfer Weg
Kleine Anfrage vom 06.08.2024
Drs. 22-0122
Sachverhalt:
In der Drucksache 20-0300 wird die Grün- und Erholungsfläche „Dehlingsdorfer Weg – Deutsche Bundesbahn Parkanlage Oldenfelder Grün“ für den Stadtteil Rahlstedt als Bestandteil der „Grünanlagen/Parks: (Belegenheit/Grüntyp/Name bzw. zugehöriger Grünzug (GZ))“ aufgeführt. Die Festlegungen „Parkanlage, Spiel- und Sportplatz“ erfolgten im Bebauungsplan Rahlstedt 39.
In der Begründung zum Bebauungsplan Rahlstedt 39 wird u.a. folgendes ausgeführt:
„Das heute (siehe Öffentliche Bekanntmachung am 19.11.1974 im Amtlichen Anzeiger) noch landwirtschaftlich genutzte Flurstück 2039 wird durch den Straßenneubau zerschnitten. Die an der Südseite der neuen Straße verbleibende Teilfläche (heute Flurstück 3679) wird als öffentlicher Spiel- Sportplatz festgelegt. Die Fläche soll – unter Berücksichtigung größerer Anpflanzungen an der Wandse, der neuen Straße und dem Bundesbahngelände – als Bolz- und Spielfläche für alle Altersgruppen besonders Jugendliche, hergerichtet werden. Hierfür besteht ein großer Bedarf für die Kinder der Siedlungen am Eichberg und Reetwischendamm. Gleichzeitig soll der Schule Delingsdorfer Weg die Möglichkeit gegeben werden, diese Fläche für Sportzwecke zu nutzen. An der Westseite des Spiel- und Sportplatzes sowie an der Nordseite der neuen Straße befindet sich innerhalb der Parkanlage die neue Führung der Wandse einschließlich der den Wasserlauf begleitenden Schau- und Wanderwege“
Vorbemerkung des Bezirksamtes Wandsbek:
Bei der in der Drucksache 20-0300 benannten Grünanlage „Delingsdorfer Weg – Deutsche Bundesbahn Parkanlage Oldenfelder Grün“ handelt es sich um das Flurstück 1977 südlich des Delingsdorfer Weges, und nicht um das Flurstück 3679. Der Verlauf der Wandse wurde im Zuge der Umsetzung des Bebauungsplans Rahlstedt 39 westlich des Grundstücks Flurstück 3679 nicht verändert. Eine begrenzte naturnahe Umgestaltung der Wandse samt Anlegen zweier Aufweitungen als Kleinrückhaltebecken erfolgte vielmehr nördlich der Straße Höltigbaum.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 15.08.2024
1. Wer ist für die Pflege und Kontrolle der Wege, Grünflächen, Freizeit- und Erholungsflächen für jung und alt „Dehlingsdorfer Weg – Deutsche Bundesbahn Parkanlage Oldenfelder
Grün“ Flurstück 3679 auf der West- und Nordseite zuständig?
Bezirksamt Wandsbek:
Das Flurstück 3679 ist derzeit ein Privatgrundstück in privatem Unterhalt. Das westlich angrenzende Flurstück 2038 der Wandse (Gewässerparzelle) wird durch das Bezirksamt
Wandsbek unterhalten. Alle weiteren genannten Flächen sind derzeit Privatgrundstücke in privatem Unterhalt, siehe auch Vorbemerkung.
2. Wie oft erfolgt die Begehung der Wege, Grünflächen, Freizeit- und Erholungsflächen für jung und alt auf dem Flurstück 3679?
Bezirksamt Wandsbek:
Entfällt, siehe Antwort zu Frage 1.
3. Wann wurde der Spiel- und Sportplatz erstellt (Jahreszahl) und wann erfolgten die Pflege und Instandhaltungsarbeiten an diesen Spiel- und Sportplatz auf dem Flurstück 3679?
Bezirksamt Wandsbek:
Entfällt, siehe Antwort zu Frage 1.
4. Welche Maßnahmen sind vom Bezirksamt Wandsbek geplant, um die Festlegungen im Bebauungsplan Rahlstedt 39 umzusetzen, damit das Flurstück 3679 endlich dem großen
Bedarf für alle Altersgruppen besonders Jugendliche an Freizeitflächen und der Schule Delingsdorfer Weg (Gymnasium und Stadtteilschule mit insgesamt 2.000 Schülerinnen
und Schüler) die Möglichkeit gegeben werden, diese Fläche für Sportzwecke zu nutzen?
a. Wenn ja, wie?
Bezirksamt Wandsbek:
Das Bezirksamt hat den Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) damit beauftragt, das Flurstück 3679 für das Bezirksamt anzukaufen, um dort die Umsetzung des Bebauungsplanes zu ermöglichen. Der Ankauf ist noch nicht abgeschlossen.
b. Wenn nein oder keine, warum nicht?
Entfällt.
5. Wer ist für die Pflege und Instandsetzung der dem Wasserlauf begleitenden Schau- und Wanderwege an der neuen Führung der Wandse zuständig?
Bezirksamt Wandsbek:
Westlich des Flurstücks 3697 existiert kein Schau- und Wanderweg. Nördlich der Straße Höltigbaum wird der Schau- und Wanderweg durch das Bezirksamt Wandsbek unterhalten.
6. Wann erfolgte die letzte Begehung des Schau- und Wanderweges der Wandse an der Nord und Westseite der Straße Höltigbaum?
Bezirksamt Wandsbek:
Der Schau- und Wanderweg nördlich der Straße Höltigbaum wurde am 25.03.2024 begangen.
7. Wann wurde, innerhalb der Parkanlage, die neue Führung der Wandse, einschließlich der den Wasserlauf begleitenden Schau- und Wanderwege, an der Westseite des Spiel- und
Sportplatzes sowie an der Nordseite der neuen Straße hergestellt und wer hat dies veranlasst? (Bitte Jahreszahl angeben)
Bezirksamt Wandsbek:
Im Sinne der Fragestellung: Entfällt, siehe Vorbemerkung und Antwort zu Frage 5.
Die naturnahe Gestaltung der Wandse, die Anlage der Kleinrückhaltebecken und die Herstellung des Schau- und Wanderwegs nördlich der Straße Höltigbaum erfolgten Mitte der
1980er Jahre.