Melde-Michel Bearbeitung und Umsetzung

Melde-Michel Bearbeitung und Umsetzung

Kleine Anfrage vom 22.04.2024

Drs. 21-8835

Sachverhalt:
Am 17.02.2024 wurde folgender Schaden beim Melde-Michel gemeldet:
Beschädigte Geländer, Poller, Fahrradständer, Sitzgelegenheit.
Der Fußgängerschutzbügel steht schräg über den Gehweg
Rückmeldung:
Das Anliegen wird bearbeitet. Bitte beachten Sie: Es ist nicht in allen Fällen möglich, gemeldete Anliegen sofort und in vollem Umfang umzusetzen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Gemeldet am 17.02.2024
Status: Bearbeitet
Für die Bürgerinnen und Bürger ist es nicht nachvollziehbar, warum nach 2 Monaten die Behinderung der Fußgänger nicht beseitigt wurde, insbesondere da es sich um einen Schaden an einer Bushaltestelle handelt.
An der nächsten Bushaltestelle Schweriner Straße werden die Bürgerinnen und Bürger seit über einem Jahr, nach Regenfällen, nassgespritzt.
Auch in diesem Fall werden die Straßenschäden nicht repariert.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 25.04.2024

1. Wie viele Meldungen wurden von den Bürgerinnen und Bürger an den Melde-Michel in den letzten 5 Jahren im Bezirk Wandsbek geschickt?

Bezirksamt Wandsbek:
2019: 3738
2020: 3862
2021: 3489
2022: 4578
2023: 6257
2024: 3007 (04/2024)

2. Wie erfolgt die Bearbeitung der Meldungen in den zuständigen Fachämtern?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Meldungen gehen zentral in der Verwaltung ein und werden den zuständigen Fachabteilungen zur Bearbeitung übergeben. Diese arbeiten nach Priorität die Meldungen ab. Die
Verwaltung gibt dann diesen Bearbeitungsstand weiter über die Eingabe in das System. Weitere Informationen finden sich unter folgendem Link: https://www.hamburg.de/so-funktionierts/

3. Wann erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine Rückmeldung vom Bezirksamt Wandsbek und was sagt diese Rückmeldung aus?

Bezirksamt Wandsbek.
Siehe Antwort zu 2. Die Rückmeldung erfolgt immer zeitnah und nach Möglichkeit wird individuell auf den Sachverhalt eingegangen.

4. Wie lange dauert die Bearbeitung der Meldungen des Melde-Michels im Bezirk Wandsbek?

Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Antwort zu 2. und 3. Über die durchschnittliche Bearbeitungsdauer wird keine Statistik geführt.

5. Wie erfolgen die Bearbeitungen der Meldungen vom Melde-Michel, im jeweilige Fachamt des Bezirksamtes Wandsbek und wie erfolgt die Rückmeldung an die Bürgerinnen und
Bürger nach vollständiger Erledigung?

Bezirksamt Wandsbek:
Siehe Antwort zu 2. und 3. Die Rückmeldung an die Bürger:innen erfolgt über den Melde- Michel. Haben diese eine E-Mail-Adresse angegeben, wird eine automatische Benachrichtigung versandt.

a. Wenn keine Rückmeldung an die Bürgerinnen und Bürger erfolgt, warum nicht?

Bezirksamt Wandsbek:
Entfällt.

6. Wann wird der am 17.02.2024 gemeldete Schaden beim Melde-Michel (Wariner Weg 1) voraussichtlich behoben und der Fußgängerschutzbügel ersetzt oder gerichtet?

Bezirksamt Wandsbek:
Die Abarbeitung der Meldungen erfolgt nach Priorität. Derzeit haben im Bezirk Wandsbek die Schlaglochmeldungen auf der Fahrbahn und im Gehwegbereich aus Gründen der
Verkehrssicherung höchste Priorität. Zu dem genannten Sachverhalt kann daher noch keine Zeitangabe erfolgen.

Hier finden Sie die Anfrage.