CDU-Fraktion setzt sich für eine bessere Busanbindung von Marienthal ein
Bürgerinnen und Bürger im Bereich der Schatzmeisterstraße (Marienthal) freuen sich zurzeit über die deutlich verbesserte Busanbindung an den Wandsbek Markt, durch die Umleitung der Linien 10, 162, 261, 263, 618.
Durch den Bau der S4 ist die Streckenführung durch die Sperrung der Bovestraße nicht möglich. Die normale Streckenführung der Linien wird wieder aufgenommen, sobald diese Sperrung aufgehoben wird. Da drei Linien nahezu, ab der Haltestelle „Schiffbeker Weg“ bis zum „Wandsbek Markt“ eine gleiche Streckenführung haben, stellt sich die Frage, ob es nicht ab der Haltestelle „AK Wandsbek“ möglich wäre, dass eine Linie nicht mehr durch das zukünftige Nadelöhr der Bovestraße fahren muss. Gerade weil auch die Bürgerinnen und Bürger in diesem Bereich sich, insbesondere für die frühen Morgenstunden und späten Abendstunden, eine dauerhafte Verbesserung der Bus Situation wünschen.
Dazu Björn Wiese (CDU), Mitglied im Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek: „Die Verbesserung der Busanbindung rund um die Schatzmeisterstraße ist keine neue Forderung, aber durch die aktuelle Umleitung der Linien wird deutlich, dass eine Verbesserung leicht umsetzbar wäre. Eine Prüfung, ob eine der drei Linien, die hier zurzeit verkehren, dauerhaft ihre Route über die Jüthornstraße ändert, ist daher folgerichtig.“
Mit einem Antrag im heutigen Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek setzt sich die CDU-Fraktion dafür ein, dass hier eine dauerhafte Lösung gefunden wird.