Kritik an Saufängen im Duvenstedter Brook

Pressemitteilung

CDU Wandsbek fordert weiterhin sofortigen Stopp für Saufänge im Duvenstedter Brook und kritisiert Vorgehen von SPD und Grünen

Die CDU-Bezirksfraktion hat den sofortigen Stopp für den Einsatz von Saufängen im Duvenstedter Brook gefordert (Drs. 21-7196). Vielmehr sollte der Fokus weiterhin auf eine länderübergreifende Ansitzjagd und das Ermöglichen der Wildschweinjagd in der Nacht (wie auch in anderen Bundesländern möglich) liegen, um die Afrikanische Schweinepest (ASP) effektiv zu bekämpfen.

Im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz der Bezirksversammlung Wandsbek haben SPD und Grüne nun einen Antrag beschlossen, der eine wissenschaftliche Untersuchung mit einem entsprechenden Gutachten fordert. Die entsprechende Beschlussvorlage wurde mit den Stimmen von SPD, Grünen, Linken und AfD in der Bezirksversammlung am 6.7.2023 angenommen. Der Einsatz von Saufängen soll entsprechend weiterhin möglich sein. Die CDU-Fraktion kritisiert dieses Vorgehen.

Dazu erklären die Mitglieder der CDU-Bezirksfraktion Christin Christ und Niclas Heins: „SPD und Grüne behalten den Status Quo trotz fachlicher Kritik bei. Anstatt kurzfristiger Lösungen und dem Abbau der Saufänge, sollen nun erst Gutachten erstellt werden. Dies wundert uns sehr, da der Einsatz von Saufängen ja angeblich bereits im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts erfolgt. Nun geht wieder viel Zeit verloren und die Saufänge werden weiter eingesetzt!“