Kleine Anfrage vom 01.03.2023
Drs. 21-6676
Sachverhalt:
Der Wochenmarkt in Rahlstedt findet mittwochs und samstags in der Rahlstedter Fußgängerzone statt. Mehr als 30 verschiedene Martbeschicker bieten ihre Waren an. Der Markt hat auch für die Geschäfte im Rahlstedter Zentrum eine wichtige Anziehungskraft für die Kunden.
Im Austausch mit den Marktbeschickern wurde nun bekannt, dass die Standkosten sich erheblich erhöht haben. Die Stromkosten seien um 150 Prozent gestiegen und die Standgebühren außerdem um 30 Prozent. Die Erhöhung ist für viele Marktbeschicker kaum zu bewältigen. Gerade an Tagen mit schlechtem Wetter oder am kundenschwächeren Mittwoch fallen die Umsätze häufig gering aus. Ein Wegfall von Ständen, insbesondere mittwochs, ist wahrscheinlich.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 03.03.2023
- Wie haben sich die Standgebühren auf dem Wochenmarkt in Rahlstedt seit 2019 jährlich entwickelt?
- Wie haben sich die Standgebühren auf den Wochenmärkten im Bezirk Wandsbek seit 2019 jährlich entwickelt?
- Warum wurden die Standgebühren auf dem Wochenmarkt in Rahlstedt in den einzelnen Jahren, insbesondere 2023, angehoben?
- Warum wurden die Standgebühren auf den Wochenmärkten im Bezirk Wandsbek in den einzelnen Jahren, insbesondere 2023, angehoben?
Zu 1. – 4.:
Die Standgebühren auf den Wochenmärkten im Bezirk werden einheitlich erhoben. Seit dem Jahr 2019 betragen diese auf allen bezirklichen Wochenmärkten, d.h. auch dem in Rahlstedt, 3,50 € pro laufendem Standmeter. Zum Zeitpunkt der Beantwortung dieser Anfrage (03.03.2023) wurde die Gebühr nicht angehoben.
5. Wie haben sich die Stromkosten für die Wochenmarktbeschicken auf dem Wochenmarkt in Rahlstedt und allen Wochenmärkten im Bezirk Wandsbek jährlich entwickelt?
Die Stromkostenpauschale auf den bezirklichen Wochenmärkten ist seit dem Jahr 2007 gleichbleibend hoch und beträgt 2,00 € je angefangenen 500 Watt.
- Wie hat sich die Anzahl der Stände auf dem Wochenmarkt in Rahlstedt seit 2019 jährlich an den jeweiligen Markttagen entwickelt?
- Wie hat sich die Anzahl der Stände auf den Wochenmärkten im Bezirk Wandsbek seit 2019 jährlich an den jeweiligen Markttagen entwickelt?
Zu 6. und 7.:
Die Anzahl der Stände auf den Wochenmärkten ist ständigen Schwankungen ausgesetzt. Eine Übersicht, aus der die Entwicklung der durchschnittlichen Standanzahl auf den bezirklichen Wochenmärkten ersichtlich wäre, wird im Bezirksamt nicht geführt. Eine nachträgliche Auswertung der zurückliegenden Abrechnungen (Gebühreneinnahmen für jeden einzelnen Wochenmarkttag der vergangenen vier Jahre) ist in der für die Beantwortung der Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit und mit einem vertretbaren Verwaltungsaufwand nicht möglich.