Kleine Anfrage vom 02.05.2022
Drs. 21-5210
Sachverhalt:
Die Wandseterrassen sollen den Eingangsbereich zur Schweriner Straße und den Bereich um die Wandse aufwerten. Hierzu gehört u.a. die Beleuchtung der gesamten Fläche und das An- strahlen der einzelnen Säuleneichen. Die Strahler für die Säuleneichen können nur durch den Betreiber der Gastronomie eingeschaltet werden. Das Bezirksamt Wandsbek hatte bereits mehrfach zugesagt, dass es eine Lösung geben würde. Auch die Nutzung der Fläche durch parkende Fahrzeuge (u.a. Liederservice) wurde vom Bezirksamt geduldet. Für die Pflege und Instandsetzung Fläche der Wandseterrassen ist das Bezirksamt zuständig.
Durch die parkenden und auf der Fläche fahrenden Fahrzeuge sind teilweise tiefe Kuhlen ent- standen.
Nun wurde vom Bezirksamt noch die Aufstellung eines Containers auf den Wandseterrassen genehmigt.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 13.05.2022
1. Warum wurde die Aufstellung des Containers genehmigt?
Bezirksamt Wandsbek:
Für den Container wurde ein Antrag auf Sondernutzung für den Standort gestellt. Nach Prüfung durch das Bezirksamt standen dem Antrag keine rechtlichen und fachlichen Hin- derungsgründe entgegen.
2. Warum musste der Container auf den Wandseterrassen aufgestellt werden?
Bezirksamt Wandsbek: Siehe zu 1.
- Wie lange wurde die Aufstellung des Containers genehmigt?
Bezirksamt Wandsbek:
Vom 02.05.2022 bis 30.06.2022. - Werden die Flächen auf den Wandseterrassen (tiefe Kuhlen u.a. an den Gehwegplatten) kurzfristig ausgebessert?
Bezirksamt Wandsbek: Ja.
- Wird vom Bezirksamt noch eine Lösung für die Beleuchtung der Säuleneichen angestrebt oder sollen die Strahler entfernt werden?
- Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
- Wenn nein, warum nicht?
Bezirksamt Wandsbek:
Eine unabhängige Schaltung der Bodenstrahler ist technisch nicht möglich. Das Bezirks- amt wird einen Rückbau in Erwägung ziehen.