Seit der Neugestaltung der Marktplatzfläche und der errichteten Fußgängerzone in der Herthastraße, fehlen Parkflächen für motorisierte Zweiräder. Das hat dazu geführt, dass es recht teure Strafzettel für die Bürger gab, wenn sie ihr motorisiertes Zweirad im Bereich der Fahrräder zum Parken abgestellt hatten, um ihre Einkäufe im Einkaufszentrum, oder Arztbesuche im Ärztehaus zu erledigen. Ein großes Ärgernis.
An vielen Orten Hamburgs wurde dem Bedarf von Parkplätzen für motorisierte Zweiräder Rechnung getragen und entsprechend markierte Parkflächen und Zonen für Diese errichtet. Als Beispiele die Motorradparkplätze in der Hermannstrasse, hinter der Europapassage und in der neuen Siedlung Am Güter-bahnhof am Stadtpark. Auch vor dem UKE sind diese zu sehen. Es gibt mehrere Beispiele dafür in Hamburg.
Es gab in den letzten Jahren diesbezüglich immer wieder Gespräche mit dem PK36, auch vor Ort.
Das Auffahren dieser Fahrzeuge ins Parkdeck des Einkaufzentrums, ist nicht realistisch.
Jetzt hat die Motorradsaison wieder begonnen und wir möchten uns dafür ein-setzen, dass auch hier schnellstmöglich solche Parkflächen installiert werden. Platz wäre vorhanden.
Eine Idee für eine einfache und kostengünstige Umsetzung ist in der beigefügten Fotomontage (vorher/nachher) zu sehen. Hier wurde der Beginn (Schild) der Fußgängerzone etwas nach hinten, in Richtung Marktplatzfläche, versetzt. Dadurch würden, hier im Bild rechts, Motorradparkplätze entstehen können. Kein Befahren der Fußgängerzone wäre nötig.